Copyright 2019 - wasserwacht nordhausen

Retter mit vier Pfoten

Im Jahr 2016 haben unsere Kids den zweiten Platz beim JRK-Kreiswettbewerb belegt. Super! Neben einer Urkunde gab es auch ein Tag mit der Suchhundestaffel Teamdogs als Anerkennung. Nun war es endlich soweit und wir machten uns auf den Weg nach Wipperdorf zum Hundeplatz. Nach einer kurzen Einführung zur Arbeit der Suchhundestaffel sahen wir uns das Training der Hunde an und staunten nicht schlecht. Die Ausbildung zum Suchhund dauert mehr als zwei Jahre! Die Hunde und Hundeführer haben im Monat oft mehr als 5 Einsätze. Und auf einmal waren wir die Opfer und sollten im Wald von den Hunden gesucht und gefunden werden. Wenn ein Suchhund ein "Opfer" mit seiner Superspürnase gefunden hat, muss er oder sie solange bellen, bis der Hundeführer am Fundort eingetroffen ist. Da kommt auch ein Rettungsschwimmer ins Schwitzen! Unsere Kids waren gute "Opfer" und die Hunde bekamen immer eine großzügige Belohnung.

Wir bedanken uns im Namen aller Wasserwachtler bei der Hundestaffel Teamdogs und wünschen Euch bei den Einsätzen eine erfolgreiche Suche!

 

 Alle Bilder in der Galerie Hundestaffel hier klicken!

 

f t g m